Aktuelle Neuigkeiten aus dem Landhaus Jörg im Allgäu.

Hier gibt es aktuelle Beiträge aus dem Landhaus Jörg ab dem 02.02.2019, frühere Beiträge auf der Unterseite Aktuelles bis 2018.

01.12.2019- erster Advent

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen ersten Advent und eine besinnliche, stressfreie Adventszeit.

 

30.11.2019-erster Schnee

 

Von Vielen schon sehnsüchtig erwartet... der erste Schnee des Winters! Die Hunde hatten ihren Spaß und sind durch die weiße Pracht getobt.

 

24.11.2019-Iller

 

Unsere Morgenrunde hat uns heute zur Iller geführt. Man kann in der Nähe an ein paar Stellen gut ans Ufer, im Sommer springen die Hunde auch gerne hinein, wenn die Strömung nicht zu stark ist. Idyllisch ist es aber auch im Herbst.

 

23.11.2019-Grüntensee

 

Wir mögen diese ca 2 Stunden dauernde Runde um den Grüntensee zu allen Jahreszeiten. Nun ist es ruhiger auf dem Rundweg und man genießt die Natur. Eine kurze Strecke läuft man entlang einer Straße, ansonsten direkt am See oder durch Wälder und Wiesen. Der Weg ist auch für Kinderwagen geeignet.

 

22.11.2019-Rottachberg

 

Ein kleiner Spaziergang mit den Hunden am Rottachberg stand heute an. Gemütlich sind wir die Alte Salzstraße hinausgewandert und dann in Richtung Alpe Müllers Berg abgebogen. Eine schöne Aussicht über der Nebelsuppe hat uns belohnt. Der Abstieg ist etwas steil durch Wald und Wiese und im Herbst bei nassem Untergrund nicht zu unterschätzen, aber mit der nötigen Vorsicht ist es machbar. Die Hunde hatten ihren Spaß.

 

16.11.2019-Öschlesee

 

Im Sommer ist er schön zum Schwimmen und Entspannen, nun lädt er ein zu einem kleinen Spaziergang rundherum- der Sulzberger See. Eine kleine Runde für Zwischendurch.

 

04.10.2019-Moorrunde

 

Wir finden Sie zu jeder Jahreszeit anders, aber immer wieder schön mal schnell zwischendurch- die Runde durchs Werdensteiner Moor. Wer möchte, kann sie ja verlängern und Abstecher einbauen.

 

01.10.2019-morgens am Rottachsee

 

Der Sonnenaufgang ist auch im Herbst schön am Rottachsee. Tami und Bella hat der kleine Ausflug gefallen, wie man sieht, auch wenn wir nur ein Teilstück gelaufen sind.

 

29.09.2019-jeder Jeck ist anders...

 

Jeder interpretiert die Idee des Gassigehens auf seine Weise...

 

 

27.09.2019-Breitenberg

 

Wir waren faul und sind mit der Gondel hochgefahren. Man kann aber durchaus gut den Breitenberg auch zu Fuß erklimmen. Unten sind es kleine Gondeln, oben am Berg kann man dann noch ein Stück mit einer Sesselbahn hinauffahren und von dort vollends auf den Gipfel laufen. Die Sesselbahn haben wir nicht mehr genutzt, sondern sind ab der ersten Station hinaufgelaufen. Man hat herrliche Ausblicke, ein kleiner Aussichtssteg für Schwindelfreie ist an der ersten Bergstation angebracht.

Wer mag kann von der Bergstation der Sesselbahn auf den Aggenstein wandern, diese Route ist allerdings schwarz gekennzeichnet.

Ich werde in letzter Zeit öfter gefragt, warum soviele Fotos hochkant sind... tami_und_bella haben ihren eigenen Instagramaccount und dort ist es besser Bilder hochkant einzustellen.

22.09.2019- Sonnenaufgang

 

So ein schöner Start in den Sonntag...

21.09.2019-neue Fotos

 

Heute hatten wir Besuch von Manuel Fernbacher und seiner Drohne und haben wunderschöne neue Fotos unseres Hauses gemacht.

Landhaus Jörg in Rottach
Landhaus Jörg in Rottach

Vielen lieben Dank für die rasche Umsetzung des Projektes. Wer ebenfalls einen Fotograf mit Drohne sucht, wird bestimmt hier fündig:

20.09.2019-Rangiswanger Horn

 

Einer dieser Tage, an die man lange gerne zurückdenkt...schaut selbst:

 

15.09.2019-Nieso

 

Morgens eine runde um den Niedersonthofener See... so kann ein Sonntag gerne beginnen!

Die Runde ist einfach und nicht allzu lang, bietet aber immer wieder schöne Ausblicke. Ein kleines Stück muss man allerdings an der Straße gehen, aber das ist nicht weit. Die Hunde und wir kommen immer wieder gerne her.

13.09.2019-Blender

 

Dieses Mal ging es in eine ganz neue Richtung... da derzeit in allen größeren Orten die Viehscheide stattfinden und wir das umgehen wollten, sind wir nach Wiggensbach gefahren und dort auf den Blender gewandert. Bergauf sind wir über den rustikalen Waldweg gegangen, abwärts über die Panoramastraße zurück. Am  Gipfel selber hat man relativ wenig Aussicht, aber vom markanten Sendeturm aus hat man das gesamte Alpenpanorama vor sich. Ein Traum bei diesem tollen Spätsommerwetter!

Die Wiggensbacher Grundschüler hatten heute das selbe Ziel und Bella und Tami wurden für die nächsten beiden Jahre vorgestreichelt... :-) wir sind sicher, dass sie in einigen Aufsätzen zum Thema Wandertag auftauchen werden.

Ein wunderschöner Spaziergang und sehr zu empfehlen.

Auf dem Rückweg sollte man unbedingt in der Metzgerei in Ermengerst hineinschauen - lecker...

 

12.09.2019-so schön

 

der Sonnenuntergang

 

09.09.2019-Verwandtschaftsbesuch

 

Tami hat derzeit Besuch von ihrem Bruder, Mama und Oma sowie ein paar weiteren Rudelmitgliedern der jeweiligen Familie. Einfach zum Knuddeln!

Tami, Bella, Mama Frieda, Smilla, Oma Gundi, Emil, Bruder Hugo, Gonzo
Tami, Bella, Mama Frieda, Smilla, Oma Gundi, Emil, Bruder Hugo, Gonzo

31.08.2019-Spaziergang nach Bühl

 

Nur ein kleiner Spaziergang von Immenstadt nach Bühl zum Großen Alpsee stand heute auf dem Programm. Wir gingen über den Hornweg. Eine wunderschöne Stimmung mit Nebel über dem See hat uns empfangen, dann kam aber doch die Sonne heraus. Worüber sich natürlich auch niemand beschwert hat...

30.08.2019-Traumtag in den Allgäuer Bergen!

 

Soooo schön war es heute - tolle Sicht, Sonne von früh bis spät und dazu frei...so kann man es aushalten!

So zog es uns heute auf den Tegelberg, wo wir das Wetter genossen haben.Oben kann man eine kleine Runde laufen, die König-Ludwig-Runde mit wunderschönen Ausblicken oder man wandert den Berg entspannt nach unten. Es sind viele Möglichkeiten geboten. Gleitschirmflieger starten ebenfalls am Gipfel, ein interessantes Schauspiel.

Bei der Anfahrt hat man auch einen hübschen Blick auf die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

15.08.2019-Rottachsee

 

Mal nicht einfach rundherum wandern war heute angesagt, sondern oberhalb des Sees die herrliche Aussicht genießen...

 

09.08.2019-Karibikfeeling im Allgäu...

 

Die Temperaturen passen zur Karibik und die Farbe des Wassers auch-aber eigentlich müssen wir nicht in die Karibik, wo es doch hier im Allgäu so schön ist!

Wir haben die Runde um den Weissensee gedreht, ein herrlich abwechslungsreicher Weg von ca 6km Länge um einen See, der sicherlich einer der schönsten hier im Allgäu ist. Je nach Lichteinfall strahlt das klare Wasser in verschiedenen Blautönen und zieht einen magisch an. Der Rundweg ist nicht für Radler und Kinderwagen geeignet, aber ein wunderschöner Weg, der fast die ganze Strecke nah am Wasser ist. Viele Bänke laden zum Rasten und Genießen ein, so dass man leicht länger als die ausgeschriebenen 1,5 Stunden brauchen mag. Wer möchte, kann die Runde zum Alatsee und der Salober Alm ausdehnen.

 

19.07.2019-Attlesee

 

Wir haben eine kleine Runde um den idyllischen Attlesee gedreht. Man kann die Runde beliebig verlängern, aber da es gegen Mittag doch recht warm wurde, blieb es heute bei der kleinen Runde. Denn Hunde dürfen dort nicht ins Wasser. Spaß hatten die Beiden (und wir) dennoch!

10.07.2019-Mittag

 

Bei diesem herrlichen Wetter hat es uns heute auf den Mittag gezogen. Wir mögen diesen Berg bei Immenstadt einfach gerne wegen des traumhaften Ausblicks.

09.07.2019-Werdensteiner Moor

 

Nachdem es heute nicht so heiß war, haben wir eine Moorrunde gedreht. Auch im Sommer schön!

08.07.2019-rund um Rottach

 

Eine kleine Gassirunde in Richtung Fledermaussee, nachdem das Wetter nicht so recht wusste, was es wollte...

05.07.2019-Ifen

 

Schon lange waren wir nicht mehr auf diesem markanten Berg im Kleinwalsertal. So haben wir unsere beiden kleinen Gipfelstürmer eingepackt und uns aufgemacht! Das Highlight für die Schnuffelnasen war mit Sicherheit der Schnee, den wir gefunden haben... wir haben den herrlichen Blick genossen und die bunte Blumenvielfalt. Leider war der Wanderweg auf das Ifenplateau wegen Schneefeldern noch gesperrt, aber es war dennoch ein schöner Ausflug.

04.07.2019-Hopfensee

 

Heute hat es uns an den Hopfensee gezogen. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf die Seerunde. Sie ist mit ca 1.45 h ausgewiesen, aber durch die vielen Bänkle und ruhigen Buchten kann man viel länger verweilen. Da der Weg immer wieder schattige Abschnitte bietet ist er auch für den Sommer geeignet. Ein wunderschöner Tag!

 

03.07.2019-Söllereck

 

Heute sind wir mit Tami und Bella zur Söllereckbahn gefahren. Mit den kleinen Gondeln sind wir nach oben geschwebt und dann durch ein Hochmoor und viel Wald in Richtung Freibergsee gewandert. Vom Freibergsee führt dann ein beinahe ebener Weg wieder zur Talstation der Söllereckbahn.

Eine schöne Tour, nur leider war es heute bewölkt. Zum Laufen optimal aber zum Fotografieren eher weniger... ein paar Impressionen haben wir dennoch eingefangen.

28.06.2019-Nebelhorn

 

Heute ging es aufs Nebelhorn, ein Berg, der normalerweise mit herrlichem Panorama überzeugt. Aber heute war der Name zuerst Programm: Nebel... der sich allerdings rasch verzog und dann doch noch wunderschöne Aussichten bot.

Tami und Bella haben wir heute daheim gelassen - die Betreiber der Bahn haben Maulkorbpflicht in der Bahn verordnet und bestehen auch auf das Tragen desselben. Am Berg oben ist dann Leinenpflicht. Ich weiß nicht, in wie weit diese auch durchgesetzt wird, aber das wäre dann für meine beiden freiheitsgewohnten Hunde mehr Stress als Spaß. Den Spaß holten wir dann nachmittags nach... :-) Achja, pro Fellnase bezahlt man 5,- Euro für die Fahrt. Die Karte wäre dann allerdings sieben Tage gültig.

Wunderschön war bei den derzeitigen heißen Temperaturen im Tal der Altschnee, durch den ein Wanderweg gefräst wurde und wo man sich doch wunderbar abkühlen konnte.

27.06.2019-Sommerabend vor unserem Haus

 

Es ist einfach Sommer...wenn auch gut warm für unsere Verhältnisse - aber genießen wir es doch!

24.06.2019-Hunde haben Spaß bei uns...

 

Hundespaß im Allgäu-flitzen, Bällchen fangen und posieren- und hinterher Leckerlies abstauben...

23.06.2019-mein kleiner Bällchenjunkie

 

Tami liebt Bällchen über Alles. Vor Allem zum Herumtragen...

05.06.2019-ein Paradies gefunden

 

Heute hatten wir Glück... wir wussten gar nicht so recht, wohin wir eigentlich wandern wollten, aber wir haben dann ein Hochtal gefunden, wo es einfach wunderschön war. Ein Tag so richtig zum Genießen!

 

03.06.2019-Gewinner des Goldenen Gockels 2019

 

Heute haben uns die offiziellen Gewinnerbilder der Verleihung des Goldenen Gockels 2019 erreicht. Danke, dass wir sie verwenden dürfen.

Gewinner des Goldenen Gockels 2019 - Landhaus Jörg, Rettenberg - Rottach  (c)Maucher
Gewinner des Goldenen Gockels 2019 - Landhaus Jörg, Rettenberg - Rottach (c)Maucher
alle Preisträger des Goldenen Gockels 2019 aus dem Allgäu  (c)Maucher
alle Preisträger des Goldenen Gockels 2019 aus dem Allgäu (c)Maucher
Preisträger des Goldenen Gockels 2019  (c)Maucher
Preisträger des Goldenen Gockels 2019 (c)Maucher
HURRA
HURRA

31.05.2019-Goldener Gockel 2019

 

Heute war es soweit: Ein neues Haustierchen ist bei uns eingezogen... wir durften als einer von 20 Betrieben bayernweit in München den Goldenen Gockel 2019 entgegennehmen. Der Goldene Gockel wird jedes Jahr an die gastfreundlichsten Vermieterbetriebe vom Verband Urlaub auf dem Bauernhof und Landhof in Bayern verliehen.

So haben Benjamin und ich uns heute auf den Weg in das Bayriches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München gemacht und bekamen durch die Landesverbandsvorsitzende Frau Walser und Amtschef Hubert Bittlmayer die Urkunde und die Plakette verliehen. Hier ein paar private Fotos - die offiziellen kommen noch.

 

26.05.2019-Hauchenberg

 

Eine kleine gemütliche Tour hat uns vom Bergbauernmuseum in Diepolz auf den Hauchenberg und den schönen Aussichtsturm Alpkönigblick geführt. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet. Erst ging es steil bergauf (21% Steigung). Das ist aber nur ein kurzes Stück, dann biegt man auf einen Feldweg ein, der durch den Wald nach oben führt. Angeschrieben sind hier 45 Minuten bis zum Alpkönigblick. Es ist möglich, dass man hier auch auf Jungvieh trifft, da man diverse Weiden durchquert. Oben angekommen wird man mit einem tollen Rundumblick belohnt. Dann haben wir die Alternativroute gewählt zum Abstieg. Hier kommt man an einer schönen Einkehrmöglichkeit vorbei und ist dann in der selben Zeit wieder in Diepolz.

 

24.05.2019-Mittag

 

Die Wanderung auf den Mittag bei Immenstadt gehört bei uns auch jedes Jahr dazu. Wir parken meist am Parkplatz am Friedhof und starten dort ins Steigbachtal. Es geht gleich sehr steil los, aber der Weg führt größtenteils durch Wald bis zur Mittelstation der Mittagschwebebahn. Ab dort ist es nicht mehr ganz so steil, aber dafür sonnig. Man kann die gesamte Strecke auf Wegen gehen, die für Kinderwagen geeignet sind. Für Wanderer ohne Kinderwagen gibt es aber auch Fußwege auf Teilstücken. Auf dem Berg gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Wir haben noch Schnee und Krokusse gefunden - schön war´s wieder.

 

19.05.2019-Ruine Langenegg

 

Ein kleiner Spaziergang an der Iller entlang zur Ruine Langenegg war heute auf dem Programm. Wir starten am Ort der Kraft und gehen direkt an der Iller auf dem schmalen Trampelpfad. Dann führt der Weg über eine große Wiese in Richtung Ruine, wo es einen kleinen Hügel hinaufgeht. Eine Infotafel enthält viel Wissenswertes zur Ruine und man kann sie von außen betrachten.

10.05.2019-Geranien

 

So, die Sommerblumen sind gepflanzt und warten auf sonnige Tage... wir auch!

06.05.2019-Schnee

 

Und dann hat es doch tatsächlich nochmal bis herunter geschneit!

Tami und Tiffy haben Spaß!
Tami und Tiffy haben Spaß!

01.05.2019-erster Mai

 

Es ist mal wieder ein traumhaftes Wetter rund um Rottach und lädt zum draußen sein ein. Wir wünschen Ihnen einen ebenso sonnigen Start in den Mai.

 

28.04.2019-weiße Häubchen

 

Überraschung heute morgen: Die Berge trugen nochmal ein weißes Häubchen!

22.04.2019-Profi

 

Endlich war mal wieder Zeit für den Besuch der Profifotografin. Es hat Spaß gemacht!

Ostern 2019

 

Wir wünschen allen Freunden und Gästen ein schönes Osterfest.

20.04.2019-es wird warm...

 

Der Frühling ist endgültig im Oberallgäu eingezogen.

06.04.2019-Grüntensee

 

War das heute eine schöne Runde! Wir Vier hatten richtig Spaß und haben die Runde, die ca 2,5h dauert genossen.

03.04.2019-Rottachberg

 

Zum Frühling gehört die erste Runde über den Rottachberg einfach dazu! Das finden Bella und Tami, die ja das erste Mal dabei war, anscheinend auch.

02.04.2019-Fledermaussee

 

Hier waren die Biber auch fleißig!

01.04.2019-ein toller Tag!

 

Erst sind wir Richung Jugetalpe spaziert und nachmittags waren wir noch in Richung Iller unterwegs und haben ein nettes Rudel getroffen.

30.03.2019-Traumwetter

 

So kann man es im Allgäu sehr gut aushalten!

24.03.2019-morgens halb acht im Allgäu...

 

...haben wir noch Schnee entdeckt!

den Schneeberg heben wir auf für August!!
den Schneeberg heben wir auf für August!!

23.03.2019-Wasserfall

 

Wir haben den Rottacher Wasserfall erkundet... :-)

22.03.2019-Rottachsee

 

Die erste Runde um den See ist jedes Jahr besonders schön! Tami ist nun das erste Mal dabei gewesen und hatte ebenfalls ihren Spaß.

Spaziergang am Rottachsee
Spaziergang am Rottachsee

17.03.2019-es wird Frühling

 

Morgens waren wir mal wieder im Moor und nachmittags haben wir das schöne Wetter am Rottachberg genossen.

21.02.2019-Balkon

 

Nun ist er fertig-der neue Balkon der Famillienwohnung. Wir hoffen, Sie können dort viele erholsamen Stunden verbringen!

06.02.2019

 

Und der tolle Winter geht weiter...

04.02.2019-Winterimpressionen

 

Ganz viele Winterbilder rund um Rottach-Winter wie aus dem Bilderbuch!

02.02.2019-jedem das Seine...

 

Während die Hunde draußen im Schnee toben...

...waren wir drinnen fleißig!

die Ferienwohnung für die ganze Familie mit Hund im Allgäu
die Ferienwohnung für die ganze Familie mit Hund im Allgäu

 

Landhaus Jörg

Michaela Jörg

Alte Salzstraße 10

Rottach

87549 Rettenberg

 

Telefon 08379 875

Mobil 0157 70 49 34 48

Fax 08379 92 98 06

 

Web: www.landhaus-joerg.de

Mail: info@landhaus-joerg.de

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck